3S Antriebe 3S actuators Enabling smart grids Slide Einbauaufnahmen
3S 500 D
Watch more videos here! gefördert durch das EU Life-Programm
Slide SmartX -
Intelligente Netzautomatisierung für Trinkwassernetze
Einbindung von Ultraschall-Durchflussmessung in das 3S Antriebe System. Net-Monitoring ohne Stromnetzanschluss, Schaltschrank und SPS

Your partner for automation and intelligent infrastructure

3S Antriebe GmbH develops and sells electrical actuator systems especially for buried valves in water, gas and district heating networks. 3S actuator technology sets new standards in terms of efficiency, power volume and power weight. The innovative mobile and stationary 3S actuator solutions developed with the market make the operation of buried supply networks more economical.

You'd like to learn more about us ? Then click here.

3S News

ISO 9001

October 2020

3S Antriebe GmbH has successfully implemented a new Quality Management System

On 2020, October 5th the new quality management system was audited by TÜV Süd. It was certificated that the requirements of the ISO 9001 are fulfilled.

Lovion Integration

September 2021

Lovion 3S CONNECT – Integration 3S Antriebe

With the 3S drive systems, the maintenance tasks of the respective regulations can be carried out and automatically documented. With the Lovion 3S CONNECT product, the devices from 3S drives are linked with tasks in Lovion TASK...

3S Antriebe GmbH will also take part in the Lovion management days. The event will take place vom 17. – 19. Mai 2022 in Aschaffenburg.

Product novelty


September 2020

3S 1000 D und 3S 1300 D

3S Antriebe GmbH introduces new, extremely powerful, 3S actuators: 3S 1000 D and 3S 1300 D.

The new actuators complement the 3S product family (3S 300 D and 3S 500 D). With 1450 Nm maximum torque, the new actuators are designed for large gate valves and/or for valves that need to be closed quickly. Like all 3S actuators, the new actuators can be supplied with battery power and can be bidirectionally integrated into the SCADA system via LTE-M mobile radio standard.


Das neue
AIG XS 2.0

May 2021

May 2021: the new AIG XS 2.0 arrives

3S Antriebe GmbH presents the new AIG XS. Just like its predecessor, it is an extremely powerful battery powered, mobile valve turning device (900 Nm, with booster 1,800 Nm). And just like its predecessor, it can record the condition of valves as they are actuated, storing the revolutions made along with the required torques precisely to the valve. New are the design and the software: as of now, the AIG XS communicates with the 3S Library via Bluetooth. The Library evaluates the measured valve status data and handles Bluetooth communication between the AIG XS and an App. The 3S Library can be integrated into existing Windows, Android and later IOS Apps with little programming effort. Apps with integrated 3S Library already exist for Android and Windows.


Visit us on

.

3S Multi-Turn Actuators

Your benefits

The 3S multi-turn actuators have been constructed particularly for butterfly and ball valves with gears as well as for gate valves. The actuators are waterproof and installed directly into the ground beneath a standard street cap or a manhole cover by utilizing the patented 3S earth placement or alternatively flanged directly onto the valve according to EN ISO 5210. The valve can still be operated manually via a standard square-end on top of the actuator.

In any case, manhole or underground construction is not necessary. This makes retroactive automation of buried valves economically feasible.


Rechargeable Battery Pack
- no external power supply / no recharging for approx. 12-18 months

Powerful Actuator
– für buried valves with a peak torque of 1,500 Nm

3S x-active Technology
- SCADA integration for remote management via telemetric units

System Berliner Kappe®
- in-soil installation without the need for manholes

.

.

3S AIG mobile

3S AIG mobile actuators for burried valves

Valve Exerciser and Maintenance Device

- recording of torques and turns + objective assessment of valve condition

Handheld and Lightweight

- only weighs 16,5 pounds and is operable by one person

High-Performance External Battery

- maintenance and exercising for a full work day without recharging

Powerful Mobile Actuator

- actuating buried valves with a peak torque of up to 900 Nm

Your benefits

The mobile 3S mobile actuator is a powerful slider turning device. The intelligent 3S digital electronics revolutionize the maintenance of valves with 3S AIG XS.

The new development 3S AIG XS is significantly lighter and more manageable than its predecessor, the 3S AIG, and covers the requirements of small and medium-sized network operators. With the System Berliner Kappe® or the load power amplifier is the placement of large valves without the use of physical force possible.

 

Contact us !

For questions about our products, are we always available:
Phone: +49 (30) 7007764-0 • Fax: +49 (30) 7007764-20 • E-Mail: info@3s-antriebe.de

3S Antriebe 3S actuators Enabling smart grids Slide Einbauaufnahmen
3S 500 D
Schauen Sie sich hier weitere Videos an! gefördert durch das EU Life-Programm
Slide SmartX -
Intelligente Netzautomatisierung für Trinkwassernetze
Einbindung von Ultraschall-Durchflussmessung in das 3S Antriebe System. Net-Monitoring ohne Stromnetzanschluss, Schaltschrank und SPS

Ihr Partner für Automatisierung und intelligente Infrastruktur

3S Antriebe GmbH entwickelt und vertreibt elektrische Antriebssysteme speziell für erdverlegte Armaturen in Wasser-, Gas- und Fernwärmenetzen. Die 3S Antriebstechnik setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Wirkungsgrad, Leistungsvolumen und Leistungsgewicht. Die mit dem Markt entwickelten innovativen mobilen und stationären 3S Antriebslösungen machen den Betrieb erdverlegter Versorgungsnetze wirtschaftlicher.

Sie möchten mehr über uns erfahren ?   Dann klicken Sie hier.

3S News

ISO 9001

Oktober 2020

Die 3S Antriebe hat erfolgreich ein neues Qualitätsmanagement-System eingeführt

Am 5.10.2020 wurde das neue Qualitätsmanagementsystem vom TÜV Süd auditiert. Es wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der ISO 9001 bei der 3S Antriebe GmbH erfüllt sind.

Lovion Integration

September 2021

Lovion 3S CONNECT – Integration 3S Antriebe

Mit den 3S Antriebssystemen können die Wartungsaufgaben der jeweiligen Regelwerke durchgeführt und automatisiert dokumentiert werden. Mit dem Produkt Lovion 3S CONNECT werden die Geräte von 3S Antriebe mit Aufgaben in Lovion TASK gekoppelt…

Die 3S Antriebe GmbH wird auch bei den Lovion Betriebsführungstagen teilnehmen. Die Veranstaltung findet vom 17. – 19. Mai 2022 in Aschaffenburg statt.

Produktneuheit


September 2020

3S 1000 D und 3S 1300 D

Die 3S Antriebe GmbH stellt neue, extrem leistungsstarke, 3S Antriebe vor: 3S 1000 D und 3S 1300 D.

Die neuen Antriebe ergänzen die 3S Produktfamilie (3S 300 D und 3S 500 D). Mit 1450 Nm maximalem Drehmoment sind die neuen Antriebe für große Schieber und/oder für Armaturen, die schnell geschlossen werden müssen, konzipiert. Wie alle 3S Antriebe können auch die neuen Antriebe mit Akkuenergie versorgt und über LTE-M Mobilfunkstandard bidirektional ins SCADA System eingebunden werden.


Das neue
AIG XS 2.0

Mai 2021

Mai 2021: das neue AIG XS 2.0 ist da

Die 3S Antriebe GmbH stellt das neue AIG XS vor. Genau wie sein Vorgänger ist es ein extrem leistungsstarkes Schieberdrehgerät (900 Nm, mit Booster 1.800 Nm). Und genau wie sein Vorgänger kann es den Zustand von Armaturen bei der Betätigung erfassen, indem es die getätigten Umdrehungen zusammen mit den erforderlichen Drehmomenten genau zur Armatur speichert. Neu ist das Design und die Software: ab sofort kommuniziert das AIG mit der 3S Library via Bluetooth. Die Library übernimmt die Bluetooth-Kommunikation zwischen AIG XS und einer App und evaluiert die erfassten Armaturenzustandsdaten. Die 3S Library kann mit geringem Programmieraufwand in existierende Windows-, Android- und später auch in IOS-Apps eingebunden werden. Für Android und Windows existieren bereits Apps mit integrierter 3S Library.


Besuchen Sie uns auch auf

.

3S Drehantriebe für erdverlegte Armaturen

Ihre Vorteile

Die 3S Drehantriebe sind speziell für Klappen und Kugelhähne mit Getriebe sowie für Schieber konstruiert. Die Antriebe sind wasserdicht laut IP 68 (2m) und werden direkt ins Erdreich unter einer handelsüblichen Straßenkappe oder einem Schachtdeckel nach dem patentierten 3S Erdeinbau eingebaut. Alternativ werden sie gemäß EN ISO 5210 direkt auf die Armatur geflanscht.

Über einen Standard-Vierkant auf der Antriebsoberseite kann die Armatur trotz Antrieb manuell bedient werden. In jedem Fall kann auf ein Schacht- oder Tiefbauwerk verzichtet werden. Somit wird auch die nachträgliche Automatisierung erdverlegter Armaturen erheblich preiswerter.


Akkupack
– keine externe Stromversorgung/Akkulaufzeit 12-18 Monate

Leistungsstarker Antrieb
– für erdverlegte Armaturen mit einem Spitzendrehmoment von 1.500 Nm

3S x-active Technology
– Leitstandintegration für die kabellose Fernsteuerung

System Berliner Kappe®
– Installation direkt im Erdbereich ohne Schachtbauwerk

.

.

3S Schieberdrehgeräte

Armatureninstandhaltungsgeräte für erdverlegte Armaturen

Armaturinstandhaltungsgerät

– Aufzeichnung und Auswertung von Drehmoment und Umdrehungen + objektive Beurteilung des Armaturenzustandes

Handlich und leicht

– wiegt nur 5,5 kg und ist für den Ein-Mann-Betrieb geeignet

Externer Hochleistungsakku

– ohne Nachladung für einen kompletten Arbeitstag

Krafvoller mobiler Antrieb

– Betätigung erdverlegter Armaturen mit einem Spitzendrehmoment von 1.800 Nm

Ihre Vorteile

Der mobile 3S Antrieb ist ein leistungsfähiges Schieberdrehgerät. Die intelligente 3S Digitalelektronik macht ihn darüber hinaus zu einem Armatureninstandhaltungsgerät, 3S AIG XS, das die Instandhaltung von Armaturen revolutioniert.

Die Neuentwicklung 3S AIG XS ist deutlich leichter und handlicher als sein Vorgänger, das 3S AIG, und deckt die Anforderungen von Netzbetreibern mit kleinen und mittleren Nennweiten ab. Mit dem System Berliner Kappe® oder dem Lastkraftkraftverstärker ist das Stellen auch großer Armaturen ohne den Einsatz von Körperkraft möglich.

 

Kontaktieren Sie uns !

Bei Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung:
Telefon: +49 (30) 7007764-0 • Telefax: +49 (30) 7007764-20 • E-Mail: info@3s-antriebe.de